top of page
  • YouTube - Grau Kreis
  • Grey Facebook Icon
  • Grey Twitter Icon

 

 

Über mich:

 

 

Mein Name ist Fabio Schmitt , ich bin Tänzer seit 30 Jahren und gebe seit 20 Jahren Tanzunterricht.

Groß geworden bin ich mit Break-Dance, weiterentwickelt  mit Capoeira und Hip-Hop Choreografien, Street-Dance, und effektvollen Shows. Zu Hause auf TV Bühnen, Dance-Contests und auf den regionalen Bühnen. Vor 15 Jahren habe ich eine Break Dance DVD“ Get the Dance, Break-Dance“ raus gebracht und habe in  dem „Snap“ Musik-Video „Rythem is a Dancer“ und dem Kinofilm Homies getanzt. Mein Traum ist es, Raum und Zeit  für Kreativität zu schaffen und Menschen, mit Bewegung, Tanz und Musik zu faszinieren.

 

 

LUI_4086.jpg

Fabio Schmitt

Snap
(bei blauen Hintergrund : Fabio Dance)

Homies
(bei 0,24 min. : Fabio Dance)

SWR
Dangerous Mainz Crew

51YbREyL2iL.jpg

Video

51YbREyL2iL.jpg

Amazone

Kino/ Tv
Ültje 
Nüsse

Fabios Bio:

1983 begann mit sieben Jahren für mich das Leben als Tänzer. BREAKDANCE war die Kraft, mich selbst zu disziplinieren und meinem Leben einen Sinn zu geben.

Ich galt als Hyperaktiv (ADHS).

Ich habe also dieses extra Packet Energie mit auf mein Lebensweg bekommen.

Dies galt es zu transformieren, in Kreativität, in Tanz und Bewegung umzuleiten. 

Breakdance war meine Heilung, es war ein Geschenk, gesehen zu werden, mich auszudrücken, meinen Körper kennenzulernen und zu beherrschen, gesunde soziale Kontakte herzustellen und zu pflegen.

Ich sah Breakdance zum ersten mal in Frankfurt "B Ebene U Bahn Station. Sie breakten auf Pappe mit einem Ghettoblaster neben den einfahrenden Zügen.

Mich faszinierte die Musik und die Moves, die Energie.

So begann ich alleine zu Hause vorm Spiegel zu Üben.

1986 zogen wir nach Mainz dort lernte ich die legendäre "Supreme Force Crew"( Achim Walter, Can two, Cihan Aydin, ...) kennen. 4 x deutscher Meister 1986-1989, erste Break-Dance Crew Deutschlands bei "Wetten Das". Im Haus der Jugend Mainz lernte ich von Ihnen das Breakdance und B Boying.1996 "Battle of the Year" durfte ich mit der "Rock Steady Crew" aus New York (Erfinder des Breakdance) zusammen trainieren und performen. Ich war also von Anfang an dabei und bin einer der wenigen aus dieser Zeit, der noch professionell und aktiv dabei ist.

Ich machte meine Lehre als Maschinenbaumechaniker, Bundeswehr, staatlich geprüften Techniker Maschinenbau mit Ausbilderschein...etc., doch mein Herz blieb immer beim Tanzen.

Mein komplettes Studium als Maschinenbau-Ingenieur finanzierte ich mit meinen Tanzauftritten und Tanzkursen.


Auf den größten Bühnen und in verschiedenen Musik-Videos durfte ich tanzen.(Snap, "Rythem is a Dancer"). 2005 brachte ich mit meiner Crew eine lern DVD für Break-Dance raus "Get the Dance (Breakdance)".

Über 15 Jahre tourte ich mit der Dance-Crew "Dangerous Mainz" durch die Lande und sammelte Erfahrungen in Tanz, Kunst und Musik. Durch die Fusion mit anderen Tanzkünsten und Artisten/ Künstlern erweiterten wir unsere Tanz-Repertoire für Dance-Shows/ Contests und Bühnen der TV-Welt.

Das Weiter-Geben meines Wissens über Kurse und Tanzunterricht, lehrte mich im Umgang mit Menschen als Lehrer.

2016 machte ich mein Yoga-Diplom als Teacher des "Vinyasa Yogas". Dies fließt in das Auf und Abwärmprogramm meiner Tanzkurse mit ein. 

Durch unzählige Jugend-Kinder Projekte über Stadt, Sport und Kunst-Vereine und Institutionen, hat sich ein nützliches Netzwerk gebildet, um mit Kindern und Jugendlichen Zeit und Raum für Kreativität zu schaffen und zu erleben.

Fabio Schmitt Tanzschule Mainz  Fabiolous Dance

bottom of page